Microsteps/

Nachhaltigkeit heißt nicht, am Ende zu versuchen, Probleme zulösen, sondern sie am Anfang grundlegend zu vermeiden und auch nicht an der ökologischen Frage halt zu machen, sondern sich ebenso mit sozialen Problematiken zu befassen – gehe es um Arbeitsbedingungen, um die Thematik der Genügsamkeit bezüglich des Haben-Wollens, um den Schutz unserer Daten oder um die gerechte und gleichen Teilhabe aller an unserer Welt.

Über all diese Fragen forscht die Meisterschule ein Jahr lang stößt auf viele (Design-)Texte, die diese Themen aktuell bzw. schon seitgeraumer Zeit eindringlich behandeln. Bald ist klar, dass der Rede von Nachhaltigkeit vor allem eines folgen muss: konkrete Handlungen und Interventionen jetzt und nicht irgendwann. Und so werden zwei Ziele gesetzt: einerseits die Entwicklung von Projekten, die umsetzbar sind, umsetzbar erscheinen oder sogar vor Absolvierung der Meisterklasse einfach umgesetzt werden sollen. Andererseits soll gezeigt werden, dass in dem interdisziplinären Feld zwischen großen › Schrauben ‹ (etwa staatliche Eingriffe) und den vielen kleinen (etwa privater Konsumverzicht) ein weiteres Rädchen am Werk ist: das der Designerinnen und Designer, die ein Vorhaben im angesprochenen Sinne analysieren können und dann beratend oder gestalterisch dazu beitragen, dieses nachhaltig zu realisieren.