SIMON HUNDSBICHLER

fact / baut Lego

2018 – 2020

2020– 2021

Meinen Designzugang in ein paar Sätze herunterzubrechen fällt nicht so leicht, ist doch jedes Projekt anders, und will eine neue visuelle Entsprechung finden – Das ist ja gerade das, was mich an Design so fasziniert. Ich ziehe es indessen vor, keinen Signature Look zu haben... ob dem auch wirklich so ist bin ich mir aber nicht so sicher. Böse Zungen würden behaupten es seien Emojis – die ich lieber aus dem Glyphen-Fester als im Smartphone nutze.

08_hundsbichler_1
08_golden_drum_01
08_golden_drum_02
08_golden_drum_03
08_golden_drum_04
08_golden_drum_05
08_golden_drum_06

Website Prototyp

GOLDEN DRUM /

CORPORATE DESIGN FÜR WERBEFESTIVAL //
THE STRIPPED-DOWN FESTIVAL

Wie kann Werbung wieder relevanter werden? Indem sie relevante Inhalte anstatt Oberflächlichkeiten behandelt. So soll auch das Golden Drum Festival vom Schnickschnack befreit werden: keine Goodie-Bags, Tropheen, Chichi oder Blah-Blah, im Zentrum steht der Diskurs neuer Ideen.

Das Golden Drum Festival als Prottyp für neue Marketing-Ansätze – das Design ist entsprechend rudimentär gehalten.

— mit Lukas Perend

08_max_mustermann_01
08_max_mustermann_02
08_max_mustermann_03
08_max_mustermann_04

MAX MUSTERMANN /

DIPLOMPROJEKT //
EINE KARTOGRAPHIE DES NORMATIVEN

In der Kartographie des Normativen werden jene Bilder zusammengetragen, die vorgeben, was einen „normalen“ Menschen ausmacht: eine Blaupause zur gesellschaftlichen Eingliederung. Die Bilder orientieren sich dabei keineswegs an einem tatsächlichen Durchschnittsmenschen, vielmehr sind sie willkürliche und medial inszenierte Normen an denen sich der Mensch orientieren soll.

So wird die augenscheinliche Konstruktion von Norm insgeheim zur Dekonstruktion ebendieser. In der dargestellten vollkommenen Deindividualisierung stellt Max Mustermann letztendlich die Frage nach eigener Authentizität.

HOCHVERDIENT
08_hochverdient_02

HOCHVERDIENT /

INFOGRAFIK //
MILLIARDEN DARSTELLEN

Jeff Bezos’ schier unvorstellbares Vermögen wird heruntergebrochen auf die unmittelbare Leseerfahrung des Rezipienten. In vier Sekunden verdient der Amazon-Geschäftsinhaber mehr als zehntausend US-Dollar.

08_stories_youll_enjoy_01
08_stories_youll_enjoy_02
08_stories_youll_enjoy_03

STORIES YOU’LL ENJOY /

MAGAZINARTIKEL //
EIN PERSONALISIERTES INHALTSVERZEICHNIS

Die digitale Personalisierungsdynamik und die damit verbundene Filterbubble-Problematik wird offengelegt, indem das Prinzip des Filters auf das Magazin übertragen wird und so materialisiert und angreifbar wird. Dabei wird die C/O-Leserschaft in drei Filterbubbles aufgeteilt, und bekommt in den ›personalized Contents‹ – einem personalisiertem Inhaltsverzeichnis – ausschließlich jene Inhalte empfohlen, die sie in ihrem jeweiligen Weltbild bestätigen.

UNTERWEGS
08_unterwegs_03
08_unterwegs_04
08_unterwegs_05

UNTERWEGS /

JOBSELLINGKAMPAGNE //
ASFINAG IT

Das visuelle Konzept für die IT-Jobselling Kampagne entstand, indem die beiden Bildwelten Autobahn (Grafik der Straßenschilder) und IT (Fotografien von Mitarbeitern) kombiniert wurden.

— mit Luna Lombardi

08_deine_letzte_werbepost_01
08_deine_letzte_werbepost_02
08_deine_letzte_werbepost_03

DEINE LETZTE WERBEPOST /

KONZEPT //
MICROSTEPS

Unadressierte Werbung verursacht Unmengen an unnötigen Müll. Mit einer (hoffentlich) letzten Werbepost soll der Sache entgegengesteuert werden: Diese informiert über die Problematik und liefert das ›Bitte-keine-Werbung‹-Sticker mit sich, das der Empfänger gleich am Postkasten aufgekleben kann.

MeisterInnen 2020/21