NINA NACHBAUR

fact / Nutella hat einen Lichtschutzfaktor von 9,7 (doch, ist ein fact über mich)

2021– 2022

2019 – 2021

2018–2019
Architekturstudium TU Wien

ja hm

15_nachbaur_2
NINA NACHBAUR – ABSCHLUSSPROJEKT – WEBSITE LANDINGPAGE
NINA NACHBAUR – ABSCHLUSSPROJEKT – WEBSITE MENUE
NINA NACHBAUR – ABSCHLUSSPROJEKT – WEBSITE MENUE SYNAESTHESIE FORMEN
15_abschlussarbeit_04
NINA NACHBAUR – ABSCHLUSSPROJEKT – WEBSITE MENUE ARCHIV

WIE SCHMECKT DEIN TAG?  /

ABSCHLUSSARBEIT//
Eine Website über unterschiedliche Wahrnehmungsarten.

Viele Menschen verbinden unbewusst unterschiedliche Sinneswahrnehmungen, welche eine Synästhesie auslösen. Dabei wird zum Beispiel Farbe mit Temperatur empfunden oder Töne mit einem bestimmten Geschmack. In diesem Projekt wird die Frage behandelt, ob Design eine Rolle dazu beitragen kann, dass Synästehsie für alle Menschen empfunden werden kann.

NINA NACHBAUR –  POSTER WERKSCHAU – AUFLOESUNG FOLGT

AUFLÖSUNG FOLGT /

WERKSCHAU PLAKAT //

Konzeption, Gestaltung des Plakats für die Werkschau der Meisterklasse im Künstlerhaus, sowie die Bewerbung der Veranstaltung auf Social Media.

– mit Hannah Stöger, Moritz Wizany, Lucas Mitterer, Louis Masel, Astrid Rabenreither, Bianca Frank, Kathrin Krause, Sophia Maihart

15_Postermagazine_01
15_Postermagazine_02
15_Postermagazine_03
NINA NACHBAUR – POSTERMAGAZINE – aufgefaltenes Poster von beiden Seiten

FOOD FOR THOUGHT /

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
Bröselnden mit Zucker und Wurst

Wenn ältere Personen – die jahrelang für sich, die Familie und Enkelkinder gekocht, und viel Wert auf gute Speisen gelegt haben – nicht mehr im Stande sind, für sich selbst zu sorgen, dann schafft oft Essen auf Räder Abhilfe. Wie aber ist das, wenn man die tägliche Mahlzeit auf einmal von fremden Menschen geliefert bekommt? Wir sind zur über siebzigjährigen Oma Renate in die niederösterreichische Provinz gefahren, mit dem Plan, mit ihr über Kekse, Kuchen und Kochen zu plaudern.

– mit Lucas Mitterer, Jessica Steininger und Moritz Wizany

15_oetscher_01
15_oetscher_02
15_oetscher_03

NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER /

MERCHANDISE WETTBEWERBSPROJEKT //
DINGE, DIE MAN BEIM ÖTSCHER ERLEBEN KANN, ABER NICHT MUSS

All diese Dinge sind hier als Illustrationen auf der Rückseite des T-Shirts abgebildet. Mit einem großen Augenzwinkern kann man zum Beispiel das Ötscher Gipfelkreuz ablecken oder auch im Tanga bergsteigen gehen. Hier wird nicht gejudged.

– mit Lucas Mitterer, Moritz Wizany

NINA NACHBAUR– STADT WIEN – Idee der Kampagne ›Bist du Lost?‹
NINA NACHBAUR – STADT WIEN – Handzeichen ›Lehre Wien‹
15_stadtwien_03
15_stadtwien_04
NINA NACHBAUR – STADT WIEN – Website Kampagnen Auflösung
NINA NACHBAUR – STADT WIEN – Instagram Anwendungsbeispiele

BIST DU LOST? /

STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE //
Wettbewerbsprojekt

Die Kampagne läuft unter dem ›Claim Bist du lost?‹, der direkt die Zielgruppe im Alter zwischen 13 und 19 Jahren anspricht. Es gibt drei Plakatsujets, auf denen Objekte gezeigt werden, die ihrer ursprünglichen Funktion entfremdet wurden. Zu jedem Sujet gibt es auf der Landingpage eine Auflösung mit dem Hashtag #meinPlatz, bei der die Objekte an dem Platz angezeigt werden, wo sie am besten funktionieren.

Die Botschaft der Kampagne ist, dass es für jede/n den richtigen Job gibt, und die Stadt Wien hilft ihnen dabei, ihre Begabungen an der richtigen Stelle einzusetzen.

Die Hände zeigen ein L und ein W für Lehre Wien.

– mit Moritz Wizany

15_sdg

28 – 17 – 2030 /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZU DEN 17 SDGS

28 kreative Meister·innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.

MeisterInnen 2021/22