SOPHIE OBERKALMSTEINER

fact / Am ›&‹ im Chat erkennst du mich.

Ausbildung /

2021– 2022
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2019 – 2021
Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)

2018
Praktika in Bamberg bei ›Müller7‹ – Interieur Konzept

2016–2018
Bachelorstudium Architektur 
TU Wien

2014 
Praktika in München bei „Grafikhaus“ – Grafikdesign

Notiz an mich: make less pretty crap and do the work that feeds your soul. – Jessica Walsh

– Einzusehen, dass Perfektionismus im Grafikerleben nicht das Wesentliche ist, war bisher meine, unter anderem, größte Erkenntnis. 

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

Design ist etwas, das mich stundenlang fesseln kann und ich bei der Arbeit nicht merke, dass bereits zwölf Stunden vergangen sind. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich die richtige Branche gewählt habe. Ich bin fasziniert von Print Medien, weshalb diese auch meine Stärke sind und ich meinen Fokus vor allem darauf gelegt habe. Jedoch habe ich in den letzten Jahren auch meine Faszination zu Webdesign und vor allem Visual Identities gefunden. Aus einem leeren Dokument ein konzeptuell stimmiges und spannendes Designprojekt zu entwickeln, ist für mich ein Erfolgserlebnis und motiviert mich immer wieder neue, komplexe Projekte aufzunehmen und zu gestalten.

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SOPHIE OBERKALMSTEINER – GESPALTEN & ENTFREMDET – Foto einer
SOPHIE OBERKALMSTEINER – GESPALTEN & ENTFREMDET – Innenseite
SOPHIE OBERKALMSTEINER – GESPALTEN & ENTFREMDET – Innenseite
SOPHIE OBERKALMSTEINER – GESPALTEN & ENTFREMDET – Innenseite
SOPHIE OBERKALMSTEINER – GESPALTEN & ENTFREMDET – Innenseite
SOPHIE OBERKALMSTEINER – GESPALTEN & ENTFREMDET – Innenseite
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GESPALTEN & ENTFREMDET /  

ABSCHLUSSARBEIT // 
EIN BUCH ALS FOTOGRAFISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT SPALTUNG UND ENTFREMDUNG 

Seit jeher prägen und spalten persönliche sowie gesellschaftliche Problematiken und Ereignisse die Menschheit. Von außen kommt tag täglich so viel Input, dass man sich als Individuum verliert und entfremdet. So verliert sich auch die zelebrierte Einzigartigkeit zunehmend. Das eigene ›Ich‹ wird hinterfragt und stark vom ›Selbst‹ kritisiert. Die fotografische Auseinandersetzung wirft eine abstrakte Sichtweise auf diese Themen und bündelt sie, in einem, in sich gespaltenen Buch. So entsteht das Gefühl von Verwirrung und ein innerer unterbewusster Konflikt. Das Buch kann gedreht werden wie es beliebt, es ergibt immer ein vollständiges Bild, welches neu interpretiert werden kann. Den Leser·innen wird eine gewisse Freiheit und dadurch Nicht-Entfremdung gegeben. Auch die Gestalterin findet sich persönlich im Konzept wieder, indem sie eine experimentelle Herangehensweise gewählt hat, die für sie selbst zu einer teilweisen Aufhebung der ›gestalterischen Entfremdung‹ führte. 

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SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Hauptplakat
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Hauptplakat Inne
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Hauptplakat gefa
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Hauptplakat gefa
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Merch Tasche
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Merch T-Shirt
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Merch
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FOOD FOR THOUGHT /  

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE //
KONZEPT, DESIGN, FOTOS UND MERCH

Für die neue Ausgabe des C/O VIENNA Magazins haben wir ein neues journalistisches Format entwickelt: das Poster Magazine, welches sich dem lustvollen (FR)ESSEN widmet.

Als schmackhafte ›Beilage‹ wurden neun verschiedene Plakate mit interessanten Interviews und zahlreichen Fotos entwickelt. Dafür waren die Meister·innen mit Thomas Schäfer-Elmayer (dem österreichischen Papst des guten Benehmens) eine Bosna essen, fotografierten Fettlebern im Narrenturm und sahen sich Fressorgien auf YouTube an. 

Ein Sneak Peek der neun Plakate ist auf dem Hauptplakat zu finden, auf dem die Verschränkung von Körperlichkeit und Essen in einem dekadenten Rahmen abgebildet wird. Zusätzlich wurden Merchandising-Produkte designed (von Valerie Schmidt) und eigenständig auf verschiedensten Kleidungsstücken mittels Siebdruck Technik bedruckt und zum Verkauf bereitgestellt. 

 — mit Magdalena Egger, Rubina Hellmich, Sophie Oberkalmsteiner, Valerie Schmidt und Lisa Zimmermann

SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Plakat Omas Vord
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Plakat Omas Inne
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Plakat Omas gefa
SOPHIE OBERKALMSTEINER – FOOD FOR THOUGHT – Plakat Omas gefa
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FOOD FOR THOUGHT /  

POSTER MAGAZINE IN KOOPERATION MIT DEM C/O VIENNA MAGAZINE // 
OMAS ERZÄHLT DOCH MAL …

›Mit dem was wir hatten, waren wir zufrieden.‹

Die Großmütter Luisa und Annalies wurden 1953 geboren und wuchsen zusammen, auf dem malerischen Hausbacherhof in Südtirol, mit Hühnern und Kühen auf. Sie erzählen vom Selbstgemachten, vom Brotbacken und einer längst vergangenen Welt ohne Supermarkt und elektrischen Rührgeräten. Ihre Freundschaft blieb auch nach Luisas Umsiedelung an den Hof ihrer Mutter erhalten und reicht bis in die Gegenwart. Mittlerweile, mit ihren 69 Jahren, übergeben sie ihr Wissen an die nächste Generation.

Das Plakat dient als Beileger für die neue Ausgabe des C/O VIENNA Magazins. Dabei entstanden das Interview, die Fotos und das Plakatdesign.

— mit Magdalena Egger

SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Plaka
SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Plaka
SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Merch
SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Landi
SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Landi
SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Socia
SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Freec
SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Freec
SOPHIE OBERKALMSTEINER – STADT WIEN LEHRLINGSKAMPAGNE– Freec
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STADT WIEN / 

LEHRLINGSKAMPAGNE – WETTBEWERBSPROJEKT // 
LEHRLINGE HABEN’S DRAUF

Der Fokus der Kampagne liegt auf dem Wortspiel ›no master*in falls from the sky, s*he has to be made.‹ Kein Meister ist perfekt in einem Job eingestiegen, er wurde erst zu einem gemacht. Das soll den Lehrlingen Mut geben und sie anspornen sich für eine Lehrlingsstelle zu bewerben. Mit dem Hashtag #lehrlingehabensdrauf wird dieses Ziel noch einmal in den Vordergrund gerückt. Die Landingpage lädt übersichtlich und strukturiert zur Bewerbung und Informationsbeschaffung ein. Um Jugendliche gezielter abzuholen, wurde auf Social Media eine humorvolle Art der Kommunikation gewählt, die einen leichteren Zugang zum Arbeitgeber verschaffen soll. In der gesamten Kampagne wurde auf eine einheitliche und klare Bildsprache geachtet, die sich auch im Social Media Bereich, auf Merchandise-Artikeln und den Plakaten wiederfindet.

— mit Magdalena Egger

SOPHIE OBERKALMSTEINER – ORIGINALDRUCK – STG 6
SOPHIE OBERKALMSTEINER – ORIGINALDRUCK – STG 7
SOPHIE OBERKALMSTEINER – ORIGINALDRUCK – STG 7
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28 – 17 – 2030 /

ORIGINALDRUCKGRAFIK //
EINE PUBLIKATION ZU DEN 17 SDGS

28 kreative Meister·innen setzten sich gestalterisch mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Zwischen der Projektwoche im Kunsthaus Horn und der Originalgrafikwerkstatt der Graphischen ist ein handgebundenes Buch mit Originaldruckgrafiken in Buchdruck, Handsatz, Hoch-, Tief- und Siebdruck, aber auch digitalen Verfahren entstanden.

SOPHIE OBERKALMSTEINER – NATURPARK ÖTSCHER – Merch T-Shirts
SOPHIE OBERKALMSTEINER – NATURPARK ÖTSCHER – Trinkflaschen
SOPHIE OBERKALMSTEINER – NATURPARK ÖTSCHER – Freecards

NATURPARK ÖTSCHER TORMÄUER / 

MERCHANDISE WETTBEWERBSPROJEKT // 
DEN NATURPARK ENTDECKEN 

Für die Teilnahme am Naturpark Ötscher Tormäuer-Wettbewerb wurde ein Merchandise konzipiert und grafisch umgesetzt. In den Grafiken finden sich Höhenprofile unterschiedlicher Touren, die durch den Naturpark führen, wieder. Die Sie dienen sozusagen als textile Landkarte, die immer dabei ist. Das abstrakte Design wurde ebenso auf Trinkflaschen und Freecards übertragen. 

MeisterInnen 2021/22