FRIEDA TEMPER

2022 – 2023

2020 – 2022

2017 – 2020
Bachelorstudium English and American Studies, Universität Wien (abgeschlossen)

2016 – 2017
Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation, Universität Wien (nicht abgeschlossen)

Maturaabschluss

Angefangen hat es mit fünf Jahren, als ich bei einem Zeichenwettbewerb einen (für mich als Kind) riesigen Rucksack gewonnen habe. Der Rucksack ist bis heute auf merkwürdige Weise geschrumpft, und auch der Stift in meiner Hand fühlt sich irgendwie kleiner an. Das Krixi findet heute meistens seinen Weg in meine Arbeit, genauso wie es meine Liebe zu Sprache tut. Wenn ich nicht gestalte, gehe ich wahrscheinlich gerade spazieren oder google Ethymologien.

24_temper_1
24_temper_2
24_wiewirverlernthaben_01
24_wiewirverlernthaben_02
24_wiewirverlernthaben_03
24_zwischenseiten2

WIE WIR VERLERNT HABEN, NICHTS ZU TUN /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE AUSEINANDERSETZUNG MIT TOXISCHER PRODUKTIVITÄT

Der moderne Mensch definiert sich über seine Produktivität. Wer nichts leistet, ist nichts wert in einer Welt, die vom Kapitalismus geprägt ist. So passiert es, dass Hobbies zu finanziell verwertbaren Tätigkeiten verkommen, Personen zu Brands werden und der Tag zu 24 Stunden wird, die wir möglichst gewinnbringend einzusetzen haben. Dieses zwanghafte Tun wird allerdings zum Problem, wenn wir dabei vergessen, auf uns zu schauen: wir überschreiten unsere Grenzen. Diese Publikation erforscht eine Gesellschaft, die toxische Produktivität fördert, fühlt dabei dem Kapitalismus auf den Zahn und lässt Menschen zu Wort kommen, denen all das zu viel wurde.

24_gesunddurchdasjahr_01
24_zwischenseiten3

GESUND DURCH DAS JAHR /

WETTBEWERBSPROJEKT //
EIN KALENDER FÜR DAS GESUNDHEITSMAGISTRAT MA-15

Das Gesundheitsmagistrat beherbergt viele Abteilungen, die sich untereinander kaum begegnen. Ein Kalender soll das ändern und das Bewusstsein in diesem riesigen Magistratsgebilde stärken und Kuriosität fördern. Dafür wird jeden Monat eine Abteilung vor den Vorhang geholt und durch Illustrationen nahbar gemacht. Auch »trockene« Abteilungen wie das Rechnungswesen finden durch konkrete Objekte oder symbolische Zeichen zu einer zugänglicheren Form.

Dieser Kalender hat den zweiten Platz in der Ausschreibung errungen.

24_dassechstekind_01
24_zwischenseiten4

DAS SECHSTE KIND /

AWARENESSKAMPAGNE  //
EINE KAMPAGNE FÜR KINDER PSYCHISCH KRANKER ELTERNTEILE

Jedes sechste Kind in Österreich wächst mit zumindest einem psychisch kranken Elternteil auf. Während wir als Gesellschaft gerade dabei sind, mentale Gesundheit zu enttabuisieren, sind die Probleme Angehöriger noch immer nahezu unsichtbar. Diese Kampagne richtet sich deshalb mit Hilfsangeboten an den Problemherd: die heimische Sphäre. In den Briefkästen findet sich eine Informationsbroschüre, die sich in unterschiedlichen Abschnitten sowohl an Kinder als auch Elternteile richtet. Unterstützend wird jede Wohnungstüre mit den Ziffern 1–6 nummeriert, um auf das sechste Kind aufmerksam zu machen und nicht zuletzt darauf, dass die Betroffenen nicht so leicht auszumachen sind.

24_festohnewochen_01
24_zwischenseiten5

FEST OHNE WOCHEN /

WETTBEWERBSPROJEKT //
EINE KAMPAGNE FÜR DIE WIENER FESTWOCHEN

Kultur ist für Erwachsene mit Vollzeitjob – das ist eine, in unseren Augen, falsche Aussage. Um mehr junge Menschen zu den Festwochen zu locken, haben wir Wortkombinationen erschaffen, die genauso überraschend sind, wie die Festwochen selber. Ihnen liegt die Frage zugrunde, was die Festwochen jungen Menschen bieten kann: ein Fest, eine Reise, eine Religion? Gefühle, Rausch und Tanz? All das sind die Festwochen, ohne Kater, Kirche oder Elmayer. Die Wörter werden von einem Lichtkegel durchschnitten, um an die Bühnenwelt zu erinnern. Herzstück der Kampagne sind sechs Plakate, die auch in animierter Form und auf Social Media funktionieren.

– mit Markus Leb

24_bakteriso_01
24_zwischenseiten6

BAKTERISO /

ILLUSTRATION //
ERSTE GEHVERSUCHE MIT RISOGRAPHIE

Diese Illustration ist Teil eines Kalenders, der aus 13 Illustrationen besteht, die sich dem Thema der Weichheit unterordnen. Vielleicht existiert ein Paralleluniversum, in dem auch harte und spitze Dinge in Petrischalen gedeihen, vorerst müssen wir uns aber mit der Weichheit der Dinge zufriedengeben.

24_cca_01
24_cca_02
24_zwischenseiten7

DEINE ZUKUNFT WIRD HIER… /

GUERILLAKAMPAGNE //
DIE CCA-GALA WIRD AUFGEMISCHT

Die CCA-Gala versammelt jährlich über tausend Kreative und Werbeschaffende. Im Rahmen der Guerillakampagne wurden verschiedene Plätze reserviert – für die Meister*innen von heute, die in Zukunft mitmischen werden. Den nötigen Kontext liefert Text, beispielsweise: »Deine Zukunft wird hier fragen, ob man Veneres auch auf Raten zahlen kann«. Das Key-Visual ist gelbes Tape, das die Markierungen vor Ort mit einem eigens eingerichteten Instagram-Account verbindet, der über einen QR-Code aufrufbar ist. Dieser Account vermittelt: »Die Zukunft wird Teil Deines Teams« – komm zur Werkschau und überzeuge dich davon.

– mit Sophie Amboziewicz, Nadin Wenin

24_lügenüberlügen_01
24_zwischenseiten

LÜGEN ÜBER LÜGEN  /

PLAKATGESTALTUNG //
PROMOTION DER C/O VIENNA LÜGEN ISSUE

Die diesjährige Ausgabe des C/O Magazine in Zusammenarbeit mit der Meister*innenklasse erscheint unter dem Sammelbegriff der Lüge. Eine lange Nase prangt auf dem diesjährigen Cover, weshalb Nasen auch auf dem Promotion-Poster eine Rolle spielen – und zwar die beteiligten Nasen der Meister*innenklasse.

MeisterInnen 2022/23