ALINA GAUPMANN

fact / Überleben ohne Kaffee ist möglich.

2023 – 2024

Freelance Grafikdesignerin für Inner State Adaptogens, diereinzeichnerin,…

2021-2022
Inhouse Grafikdesignerin bei Mado EventSolutions GmbH

2018-2023
Höhere Graphische Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt für Grafik und Kommunikationsdesign (HGBLuVA Graphische Wien)

Ja, viele glauben’s nicht und die meisten schauen mich mit einem schiefen Blick und entsetzter Miene an, aber es ist wahr – Ich trinke keinen Kaffee. Wie ich sonst durch den kräftezehrenden Tag als Grafikdesignerin komme? Mit eiskaltem Wasser (manchmal sogar einem Iced Matcha) und viel Vorfreude auf ein paar Folgen Modern Family in meinem Bett. Außerdem finde ich den Strichsmiley mit nur einer einzigen Klammer komisch:))

08_gaupmann_1
08_gaupmann_2
08_hormone_01
08_hormone_02
08_hormone_03
08_hormone_04
08_hormone_05
08_hormone_06

HORMO(H)NE? /

DIPLOMARBEIT //
EINE AWARENESSKAMPAGNE ZU HORMONELLER VERHÜTUNG

Überlaufene Praxen von Gynäkologen:innen sind heutzutage gang und gäbe. Das Resultat: Mangelhafte Beratung zum Thema Verhütung, wegen streng einzuhaltenden Zeitslots. Zahlreiche, junge Mädchen und Frauen bekommen deswegen salopp die Pille verschrieben, ohne konkret aufgeklärt zu werden. Eine Awarenesskampagne regt dazu an, die Auswirkungen von Hormonen im Körper zu hinterfragen. Katja Krasavice als Testimonial steht in der Kampagne für die Selbstbestimmung der Frau und setzt sich mit ihrer unverblümten Offenheit für informierte Entscheidungen über reproduktive Frauengesundheit ein.

08_austro-control_01
08_austro-control_02
08_austro-control_03
08_austro-control_04
08_austro-control_05
08_austro-control_06
08_austro-control_07

BE AN AUSTRO CONTROL*AIR /

WETTBEWERB – 1. PLATZ //
EINE EMPLOYER BRANDING KAMPAGNE FÜR AUSTRO CONTROL

Dieses Wettbewerbsprojekt ist für Austro Control, das Unternehmen, welches den sicheren und wirtschaftlichen Ablauf des Flugverkehrs im österreichischen Luftraum regelt, entstanden. Uns wurde zur Aufgabe gestellt, eine Employer-Branding-Kampagne zu entwickeln, die sich von 0815-Sujets auf der Straße abhebt und eine junge Zielgruppe anspricht. Der Claim ›Be an Austro Control*air‹ ist auf die verschiedenen Berufe der Austro Control abwandelbar, fokusiert den Luftraum als den agierenden Arbeitsplatz und vermittelt das Gefühl des Zusammenhalts in internen Strukturen.

– mit Florentina Huss

08_narcissistic_01

NARCISSISTIC KINESICS /

FOTOSERIE //
EINE FOTOSERIE ÜBER NARZISSTISCHE KÖRPERSPRACHE

›Narcissistic Kinesics‹ beschäftigt sich mit den Grundzügen narzisstischer Körpersprache und stellt diese nach eigener Interpretation in spannungsvollen Posen und Nahaufnahmen dar.

08_cape10_01
08_cape10_02
08_cape10_03
08_cape10_04
08_cape10_05
08_cape10_06
08_cape10_07

CAPE 10 – MENSCHLICHKEIT HOCH ZEHN /

WETTBEWERB //
EIN BRANDING PROJEKT FÜR DIE SOZIALEINRICHTUNG CAPE 10

Dieses Wettbewerbsprojekt handelt von einem Rebranding der Wiener Sozialeinrichtung Cape 10 und einer dazu passenden Kampagnen-Idee. Das Konzept: dem bestehenden Namen eine Bedeutung zu geben und den Kern von Cape 10 als das zu erkennen, was Mensch sein ausmacht. ›Menschlichkeit hoch 10‹ fasst somit die örtliche Gesundheitsversorgung, zahlreiche Sozialprojekte und die Kunst- und Kulturader von Cape 10 zusammen.

– mit Dominic Duhs

08_schichtwechsel_01
08_schichtwechsel_02

SCHICHTWECHSEL /

WERBUNG & TYPOGRAFIE //
EINE PLAKATSERIE FÜR DIE VORTRAGSREIHE „SCHICHTWECHSEL“

Im Rahmen von ›Schichtwechsel‹ werden ehemalige Meister und Meisterinnen der Meisterschule eingeladen, um ihre Erfahrungen zu teilen und vom Leben nach ihrer Ausbildung zu berichten. Dafür wurde ein Konzept für eine fortlaufende Plakatserie zur Bewerbung dieser Vorträge entworfen. Vibrante Farbkombinationen, welche je nach Vortragendem oder Vortragender angepasst werden, sorgen für stimmungsvolle Aufmerksamkeit.

08_schallplatte_01
08_schallplatte_02

KI-SCHALLPLATTENCOVER /

COVERDESIGN //
EIN SCHALLPLATTEN-DESIGN MITHILFE KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Dieses Projekt beschäftigte sich mit einem Vinyl-Cover Design für das Musikalbum ›Kleinstadt Deluxe‹ des deutschen Hip-Hop Künstlers RIN. Das Cover wurde mit DreamStudio, einem Text-to-Image AI-Tool, generiert und verfolgt die Idee einer Bushaltestelle im Nichts als Verbindungselement zwischen Land und Großstadt – die Kleinstadt.

MeisterInnen 2023/24