JANINA MAULHARDT

BIOMIMESE /

ABSCHLUSSARBEIT //
WIE DIE NATUR UNS HILFT, SOZIAL ZU WACHSEN

Eine Welt, in der das Wohl aller Menschen und die Natur Priorität haben? Das Umdenken unseres sozialen Verhaltens könnte uns dieser Vision etwas näherbringen. In diesem Kontext spielt BIOmimese eine entscheidende Rolle. Es ist der Ansatz, von der Natur inspiriert, Lösungen für den sozialen Bereich zu finden. Die Website dient als Denkanstoß zu diesem Thema. Das Ziel ist es, der Natur eine Plattform zu bieten und metaphorisch zu zeigen, wie inspirierend sie für menschliches Sozialverhalten sein kann.

Website: BIOmimese

16_hot&ready_01
16_hot&ready_02
16_hot&ready_03

HOT&READY /

BEWERBUNG DER MEISTER*INNENAUSSTELLUNG //
SCHWEISS & TRÄNEN WAR GESTERN. HEUTE HEISST’S HOT&READY

Wir haben alles gegeben: von Leidenschaft und Motivation über tiefe Augenringe bis hin zu Schweißflecken auf unseren Bürostühlen. Voller Vorfreude verlassen wir nun unsere Arbeitsplätze und präsentieren stolz unsere Abschlussarbeiten im Künstlerhaus. Das Branding der Ausstellung greift genau diese Thematik auf und findet auf Plakaten, Social Media und Freecards seine Anwendung.

— mit Katja Steiner und Mara Sulzer

16_schichtwechsel_01
16_schichtwechsel_02

SCHICHTWECHSEL /

TYPOGRAFSICHES WERBEPLAKAT FÜR DIE VORTRAGSREIHE //
EHEMALIGE STUDIERENDE DER MEISTER*INNENSCHULE IM GESPRÄCH

›Das Comeback von Florian Wagner.‹

Im Zuge des Typografie-Unterrichts ist das Werk zur Vortrags-Serie ›Schichtwechsel‹ entstanden. Aufgabe war es, ein rein typografisches Plakat zu gestalten. Die Idee: Wer alle typografischen Regeln kennt, darf sie auch biegen und brechen. ›Ganz klassisch‹ schwarz auf weiß, zur Orientierung und als zusätzliches Stilmittel, rote Markierungen, die an eine verbesserte Schularbeit oder einen Krimi-Bericht erinnern.

— mit Felix Powondra

16_extraterrestrial_01
16_extraterrestrial_03
16_extraterrestrial_02

EXTRATERRESTRIAL /

DRUCKPROJEKT //
PUBLIKATION ÜBER LEBEN IM ALL

Was wäre, wenn es außerirdisches Leben gäbe? Und warum gibt es noch immer keinen festen Beweis dafür? Fragen über Fragen reichen von der Erde bis ans Ende des Universums. Die Meister*innen haben diese Fragen eingefangen und in einem Magazin zusammengetragen. Die hier präsentierten Doppelseiten fokussieren sich auf die Vielweltentheorie, eine Theorie, die vor allem von Chaos geprägt ist. Diese Komponente spiegelt sich auch im Design wider.

MeisterInnen 2023/24