Daten werden geladen

Florentina Huss

immer zu wenig speicherplatz

Hei! Ich bin die Florentina. Kannst mich aber auch gerne Flo, Flori oder Tina nennen. Such’s dir aus :)
Ich muss gestehen, ich war anfangs keine Grafikdesignerin aus Leidenschaft, sondern eher aus Versehen. War mehr Zufall als bewusste Entscheidung. Kunst mochte ich ja schon immer und kommunizieren konnte ich schon seitdem ich 3 (?) war. Also war klar, dass ich bei Kommunikationsdesign lande. Um ehrlich zu sein, war’s eine gute Entscheidung. Vielleicht sogar die Beste meines Lebens. Lebe jetzt nämlich in Wien und mache geilen Scheiß. Was will man mehr?

2023 – 2024
Meisterschule für Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2020 – 2021
Studium Erdwissenschaften (Universität Wien)
2021 – 2023
Kolleg für Grafik- & Kommunikationsdesign (Graphische HBLA Wien)
2012 – 2020
Matura mit Schwerpunkt Bildnerische Erziehung (BRG Klagenfurt–Viktring)
Florentina Huss

Projekte

DIE CHEMIE DER LIEBE

EIN DIGITORIAL ZUM VER- UND ENTLIEBEN

Liebe ist eine Zwangsstörung. Sofern man das Thema aus einer chemischen Perspektive beleuchtet. Wenn man dessen Hauptbestandteile – wie Anziehung, Attraktivität und Bindung – analysiert, wird deutlich, dass alle diese Prozesse durch den Austausch von Pheromone, der Ausschüttung von Hormonen und genetischer Kompatibilität erklärt werden können. Unser Körper bestimmt, wen wir attraktiv finden und wen nicht. Haben wir Menschen also überhaupt ein Mitspracherecht bei unserer Partner:innenwahl oder sind wir voll und ganz Marionetten unseres eigenen Körpers?

Die Chemie der Liebe

WO MENSCHLICHKEIT REALITÄT WIRD

1. PLATZ FÜR AWARENESS-KAMPAGNE CAPE 10

Das Haus der guten Hoffnung – ist ein modernes Sozial-, Gesundheits- und Kulturzentrum in Wien, welches sich um sozial benachteiligte Personen kümmert und sie auf ihren Weg unterstützt. Um CAPE 10 und seine Mission bekannter zu machen, wurde des Corporate Design neu definiert und eine Awareness-Kampagne konzipiert.

Die Idee hinter dem CD war es eine Farb-, Schrift- und Formsprache zu wählen, die den Aspekt der Menschlichkeit unterstreicht, damit CAPE 10 für seine Zielgruppe zugänglicher wird. Erreicht wurde dies durch eine Anpassung des Logos, der Farbwelt und der sekundären Stilelemente.

Für die Awareness-Kampagne selbst wurde der Claim „Wo Menschlichkeit Realität wird.“ entwickelt, welcher zum Fundament der Plakatserie und des Social-Media-Auftrittes wurde. Für wirkliche Aufmerksamkeit sorgte letztendlich die Guerilla-Marketing-Aktion in Kooperation mit „Habibi & Hawara“, dem Volkstheater und dem Leopoldmuseum. Mit der Headline „Nicht alle Menschen haben freien Zugang zu Kunst / Kultur / Essen. Lass uns das ändern.“ wurde die Mission und die Wertvorstellung von CAPE 10 nochmals klar kommuniziert. — mit Florentina Huss

HOMO OPTIONIS

INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG UND DAS ICH-WIR-VERHÄLTNIS

Im Fach Originaldruck haben sich die 28 Meister*innen des Jahrgangs 23/24 mit der Gestaltung eines Buches beschäftigt, welches sich mit dem Thema ›Homo Optionis‹ auseinandersetzt.

Der Gestaltungsprozess hat mit der Letterpress während der Projektwoche im Kunsthaus Horn begonnen und wurde mittels Hoch-, Tief- und Siebdruck-Verfahren sowie Linolschnitt in der Originaldruck-Werkstatt der Graphischen verfeinert. Daraus entstand ein Buch, welches ein komplexes Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

AUSTRO CONTROL

MEDIENÜBERGREIFENDE KAMPAGNE FÜR EIN FLUGSICHERHEITSUNTERNEHMEN

›Sei das Unten vom Oben‹ Austro Control ist ein Wiener Unternehmen, welches sich um die Sicherung des österreichischen Flugraums kümmert. Um Austro Control für eine junge Zielgruppe interessanter zu machen, wurde eine umfassende Jobselling Kampagne konzipiert. Die Kampagne soll sich von anderen Kampagnen abheben und herausstechen. — mit Melina Reinberger

SPUREN

EINE FOTOSTRECKE ÜBER SPUREN

Spuren sind stille Zeugen der Vergangenheit. Sie geben uns Hinweise auf das, was einmal war, und regen unsere Fantasie an. Jede Person formt daraus eine eigene Geschichte. So lassen sie das Vergangene für einen Moment wieder lebendig werden.

Zurück zur Übersicht