MARISA NEUBERT

2020 – 2022

2016 – 2020
BORG Hegelgasse 12, Schwerpunkt Bildnerische Erziehung

Ich mag es, passende Lösungen zu schneidern, wenn das Kleid dann fertig ist, passt und auch noch gut aussieht, ist das wunderschön. Ich kann Gesellschaftspolitisches besser vermitteln, weil ich das Werkzeug dafür habe. Aber was ich gar nicht mag: Lösungen für Probleme zu finden, die ich gar nicht lösen will: Zum Beispiel, dass mehr Menschen zum Toyota Corolla greifen.  Design ist für mich vor allem Kommunikation, Kommunikation für das Richtige und Spannende!

17_neubert_1
17_haarige-Angelegenheit_01
17_haarige-Angelegenheit_02
17_haarige-Angelegenheit_03
17_haarige-Angelegenheit_04
17_haarige-Angelegenheit_05
17_zwischenseiten2

EINE HAARIGE ANGELEGENHEIT /

ABSCHLUSSARBEIT //
EINE PUBLIKATION ÜBER DAS THEMA KÖRPERHAARE

Körperhaare sind mehr als nur Haare, sie sind ein kleines Politikum für sich: Wenn es um Körperbehaarung geht, empfinden viele Menschen Scham. Dass diese nicht von ungefähr kommt, erläutert die Publikation »Eine haarige Angelegenheit«. Sie zeigt auf, dass der Umgang mit Haarentfernung schon eine lange Geschichte hinter sich hat, aber auch, dass das Stigma um Körperhaare bei Frauen im 20. Jahrhundert künstlich geschaffen wurde, um wirtschaftlichem Interessen zu entsprechen. Die andere Hälfte des Buches zeigt Aktivist:innen und Bewegungen, die für Selbstermächtigung und eine freie Entscheidung über den eigenen Körper einstehen.

Radikale Ehrlichkeit
17_zwischenseiten3

RADIKALE EHRLICHKEIT /

C/O VIENNA MAGAZINE – DIE LÜGEN ISSUE //
INTERVIEW, GESTALTUNG

Ein Zoom-Call mit Gudrun Graichen. Die ehemalige Unternehmensberaterin gründete 2019 mit neun Kollegen das Radical Honesty Institute, in dem sie die Arbeit des Therapeuten Brad Blanton fortführen. Der US-Amerikaner  rief die Bewegung 1996 mit seinem Buch »Radical Honesty – How To Transform Your Life By Telling The Truth« ins Leben. Sie verspricht den Menschen ein glücklicheres Leben, wenn sie sich der kompromisslosen Wahrheit verschreiben.

Graichen sitzt in Hamburg vor einer Dschungeltapete, die Autorinnen in Wien im Lehrerzimmer der Graphischen. Ein Gespräch über die Frage, ob Wahrheit überhaupt möglich ist, sie uns tatsächlich heilen oder eher verletzen kann.

— mit Kira Lichtblau

FEST FRIENDS
17_zwischenseiten4

FEST FRIENDS /

WERBEKAMPAGNE FÜR DIE WIENER FESTWOCHEN 2023//
KONZEPT, GESTALTUNG

U-30-Jährige gehen nicht gerne alleine zu einer Veranstaltung, auf der sie noch nie waren. Lieber nehmen sie ein:en Freund:in mit.  Bei der festfriends Aktion können zwei U-30-Jährige bei ihrem ersten Besuch zum Preis von einem Ticket die Festwochen besuchen.

Weil: festfriends stick together.

Key Visuals sind ein Klebeband sowie Freund:innen, die zusammen den Theatersaal erobern. Der Social Media Auftritt der Festowchen wird erweitert mir Empfehlungen, welche Stücke sich für Festwochen-Starter eignen. Diese werden auch in einem Folder festgehalten, der auf der Rückseite als Poster dient, und in Cafes, in Schulen und bei Goodie-Bags ausgeteilt wird. Außerdem sollen die festfriends Goodies erhalten, die sie an ihren ersten Besuch erinnern sollen.

— mit Kira Lichtblau

PLASTIKBODEN
Mikroorganismen
17_zwischenseiten

BODEN /

ORIGINALDRUCK-BUCH ZUM THEMA „NACHHALTIG LEBEN“ //
SIEBDRUCK, STEMPEL

Dieses Buch, ein Jahresprojekt der gesamten Klasse, behandelt das Thema Nachhaltigkeit und beinhaltet einige Schwerpunkte des WWF Austria.

MeisterInnen 2022/23